Το σχέδιο «ΑΘΗΝΑ» της ελληνικής κυβέρνησης για την ανώτατη παιδεία προτείνει τη συγχώνευση των Τμημάτων Αγγλικής, Γαλλικής, Γερμανικής, Ισπανικής και Ιταλικής Γλώσσας και Φιλολογίας σε ένα ενιαίο «Τμήμα Ξένων Γλωσσών και Φιλολογίας [sic]» στα Πανεπιστήμια Αθήνας και Θεσσαλονίκης με κριτήρια, όχι επιστημονικά, αλλά αριθμητικής λογικής.
Τα Τμήματα Αγγλικής, Γαλλικής, Γερμανικής, Ισπανικής και Ιταλικής Γλώσσας και Φιλολογίας έχουν μακρόχρονη διδακτική και ερευνητική παράδοση, επιστημονική αυτοτέλεια και ολοκληρωμένα Προγράμματα Σπουδών, τα οποία θεραπεύουν διακριτά μεταξύ τους επιστημονικά, διδακτικά και ερευνητικά αντικείμενα με έμφαση στη φιλολογική μελέτη, στην ενδελεχή ανάλυση της γλώσσας, καθώς και στη σύνδεσή της με τη λογοτεχνία και τον πολιτισμό των κοινωνιών που τη μιλούν. Η πρόταση του Υπουργείου Παιδείας υποβαθμίζει τα Τμήματα σε απλές «κατευθύνσεις» ενός τεράστιου υβριδικού Τμήματος με την επιστημονικά αδόκιμη ονομασία «Τμήμα Ξένων Γλωσσών και Φιλολογίας». Αυτό θα οδηγήσει στη συρρίκνωση της παρεχόμενης εκπαίδευσης, στην ανεπάρκεια επιστημονικής και επαγγελματικής κατάρτισης των φοιτητών/τριών, στην υποβάθμιση του επιπέδου σπουδών και τελικά των πτυχίων των αποφοίτων.
Zητάμε τη διατήρηση της αυτονομίας των Τμημάτων Αγγλικής, Γαλλικής, Γερμανικής, Ιταλικής και Ισπανικής Γλώσσας και Φιλολογίας.
Soutenez les DÉpartements de langues et littÉratures ÉtrangÈres DES UniversitÉS d’AthÈnes et de Thessalonique
En alléguant des motifs conditionnés par la logique des chiffres et non pas des critères scientifiques, le projet « ATHÉNA » du gouvernement grec pour l’enseignement supérieur, propose la fusion des Départements de Langues et Littératures allemandes, anglaises, espagnoles, françaises et italiennes des Universités d’Athènes et de Thessalonique en un seul « Département de Langues étrangères et de Littérature [sic] ».
Les Départements en question possèdent une longue tradition dans le domaine de l’enseignement et de la recherche. Chacun d’eux a son autonomie scientifique et établit son propre Programme d’Études qui concerne des objectifs bien distincts sur le plan scientifique, pédagogique et sur celui de la recherche. Ces objectifs sont relatifs à l’étude approfondie de la langue/culture enseignée dans chaque Département, mais aussi à la littérature et à la civilisation des communautés où ces langues sont utilisées/parlées. La proposition du Ministère de l’Éducation réduit ces Départements en simples « filières » d’un énorme Département hybride portant une dénomination inappropriée du point de vue scientifique. Ceci aura pour conséquence la baisse du niveau de l’enseignement dispensé, des études, de la formation professionnelle des étudiants/-tes et, finalement, la dévalorisation du diplôme d’études délivré.
Pour toutes ces raisons, nous demandons au Ministère de l’Éducation de conserver l’autonomie administrative et scientifique des Départements de Langues et Littératures allemandes, anglaises, espagnoles, françaises et italiennes, conformément à l’article 16 de la Constitution hellénique.
UNTERSTÜTZEN SIE DIE FACHBEREICHE FÜR FREMDSPRACHENPHILOLOGIEN DER UNIVERSITÄTEN ATHEN UND THESSALONIKI
Der von der griechischen Regierung soeben vorgelegte Plan „ATHENA“ sieht sowohl an der Universität Athen als auch an der Universität Thessaloniki die Zusammenlegung der Fachbereiche für Deutsche, Englische, Französische, Spanische und Italienische Sprache und Philologie zu einem einzigen „Fachbereich für Fremdsprachen und Philologie“ vor, eine Zusammenlegung nach äußerst zweifelhaften ökonomischen, auf keinen Fall aber wissenschaftlich verantwortbaren Kriterien.
Die Fachbereiche für Fremdsprachenphilologien der Universitäten Athen und Thessaloniki haben seit Jahrzehnten in Forschung und Lehre ein eigenständiges Profil geschaffen. Sie haben voneinander unabhängige Studienprogramme entwickelt, die der jeweiligen Nationalliteratur und -sprache sowie deren Verankerung in Kultur und Gesellschaft verpflichtet sind und ein intensives Studium ihrer Gegenstände betreiben. An jedem Fachbereich wird nach international gültigen Standards der jeweiligen Philologie unterrichtet und geforscht.
Der Vorschlag des griechischen Bildungsministeriums sieht die Aufhebung der akademischen Autonomie der einzelnen Fachbereiche und deren Reduzierung zu „Richtungen“ eines übergroßen hybriden Fachbereichs unter der wissenschaftlich inakzeptablen Bezeichnung „Fachbereich für Fremdsprachen und Philologie“ vor. Eine solche Entwicklung würde zur Qualitätsminderung der akademischen Ausbildung führen – sie würde die wissenschaftliche und berufliche Disqualifikation der AbsolventInnen bedeuten.
Unseres Erachtens ist es daher unumgänglich, die Autonomie in Forschung und Lehre an den Fachbereichen für Deutsche, Englische, Französische, Spanische und Italienische Sprache und Philologie in Griechenland aufrecht zu erhalten.
Bitte unterstützen Sie unsere Bemühungen, eigenständige Forschung und Lehre, vor allem im Interesse unserer StudentInnen, fortsetzen zu können.